Blog

Wie genau ist die Adresse der Stellenanzeigen?

19 März, 2014

in FAQ

Q: Wie genau stimmen die Adressen der Jobs mit den Pins auf der Karte überein? A: So genau, wie wir diese geliefert bekommen. Viele der Jobs erhalten wir über eine Schnittstelle. Wenn uns die Kunden oder Agenturen nur eine PLZ senden und keine Straße und Hausnummer, dann können wir den Job auch nur nach der PLZ geocodieren. Theoretisch können wir aber auch jeden Job mit genauen Geocodierungen versehen – es wäre sogar möglich bei großen Gebäuden den einzelnen Flügel des Gebäudes zu bestimmen. Dazu müssten die Unternehmen diese Information liefern. Bis es soweit ist, werden die meisten Jobs wohl für die PLZ geocodiert. Das ist immerhin schon besser als nur durch den Ort. Wenn Straße und Hausnummer in Text der Anzeige stehen, kann es sein, dass diese dennoch nicht zum Geocodieren verwendet wurden. Das liegt dann daran, dass das nicht per Schnittstelle übermittelt wurde.

Mehrere Pins auf einer Adresse

19 März, 2014

in FAQ

Q: Ich habe mich auf eine „Wolke“ von 2 Jobs rangezoomt, plötzlich war nur noch ein PIN zu sehen! Wieso? A: Die Zusammenfassung der Jobs zu diesen „Wolken“ funktioniert nur bis zu einem gewissen Zoom-Level. Anschließend sieht man nur einen Pin, wenn mehrere Jobs genau die gleichen Geo-Daten haben. Um alle Jobs zu sehen, sollte dann in die Liste am linken Rand geschaut werden. Hier sind weiterhin alle Jobs, die derzeit auf der Karte zu sehen sind aufgelistet.

Neue Funktionen und externe Jobs

7 März, 2014

in Blog

Jobs aus anderen Jobbörsen, bspw. von unseren Kooperations-Partnern können nun auf der Jobs-Map eingebunden werden. Für den Jobsuchenden ändert sich auf den ersten Blick nichts. Der Job öffnet „über“ der Karte bzw. „über“ einer der Joblisten. Aus diesem Grund wird nun jeder Job in einem iFrame geöffnet. Dieses iFrame wird so eingeblendet, dass der Rest der Seite sich abdunkelt und der Frame dann über der Seite zu schweben scheint. Das nennt sich dann „Lightbox“ oder „Litebox“ oder ähnlich (unterschiedlich von Anbieter zu Anbieter). Was ändert sich sonst? Wir bekommen mehr und mehr Jobs auf die Karte. Und hoffen dass es bald sehr viel mehr sein werden…

Wie funktioniert die Jobs-Map? FAQ

18 Februar, 2014

in Allgemein

Dieser Blog soll auch die FAQ ersetzen, daher hier mal ein kurzer Überblick: Wie die Job-Karte generell funktioniert haben wir hier bereits beschrieben. Features Wie einzelne Features genau funktionieren, werden wir in kleinen knappen Beiträgen unter FAQ veröffentlichen. Wie immer gilt: Sollte irgend etwas besonders auffallen, interessieren, nicht funktionieren, dann freuen wir uns über Nachrichten.

Update vom 10.02.2014

11 Februar, 2014

in Blog / FAQ

Gestern Abend wurde ein Update in unsere Jobs-Map eingespielt. Was hats gebracht? Neue Funktionen auf der Karte Auf der Karte kann man nun endlich auch eine Stichwortsuche durchführen. Im Suchfeld am oberen Rand der Seite werden nun alle Jobs der Karte durchsucht – und zwar nicht nur der Jobtitel, sondern auch die Firma, der Ort und die Beschreibung des Jobs. Das Ergebnis bleibt auf der Karte in Form von Markern. So bleibt die Hauptfunktion erhalten – und es lassen sich weiterhin interessanten die Kartenabschnitte auswählen und ranzoomen.

Warum einen Blog?

22 Dezember, 2013

in Allgemein / Blog / FAQ / SEO

Erstmal herzlich willkommen auf unserem Blog zur Jobs-Map. Aber warum braucht denn eine Jobbörse unbedingt einen Blog? Nun – da gibt es zahlreiche Gründe, die ich hier erläutern möchte.

Eine Karte zur Jobsuche?

22 Dezember, 2013

in Blog / Job Karte

Umkreissuche bei Jobbörsen „Jeder Stellenmarkt hat eine Umkreissuche“! Das musste ich mir manchmal anhören, wenn von unseren anderen Jobbörsen Rede war. Alle Mitbewerber haben eine Umkreissuche für Stellenangebote.